12 Nisan 2010 Pazartesi

BUCHENWALD'DA ÖLENLERİN ANISINA


wenn der tag erwacht, eh' die sonne lacht,
die kolonnen ziehn zu des tages mühn
hinein in den grauenden morgen.
und der wald ist schwarz und der himmel rot,
und wir tragen im brotsack ein stückchen brot
und im herzen, im herzen die sorgen.

o buchenwald, ich kann dich nicht vergessen,
weil du mein schicksal bist.
wer dich verließ, der kann es erst ermessen.
wie wundervoll die freiheit ist!
o buchenwald, wir jammern nicht und klagen,
und was auch unser schicksal sei,
wir wollen ja zum leben sagen,
denn einmal kommt der tag: dann sind wir frei!

und das blut ist heiß und das mädel fern,
und der wind singt leis, und ich hab' sie so gern,
wenn treu sie, ja treu sie nur bliebe!
und die steine sind hart, aber fest unser tritt,
und wir tragen die picken und spaten mit
und im herzen, im herzen die liebe.

o buchenwald, ich kann ...
und die nacht ist so kurz, und der tag ist so lang,
doch ein lied erklingt, das die heimat sang.
wir lassen den mut uns nicht rauben.
halte schritt, kamerad, und verlier nicht den mut,
den wir tragen den willen zum leben im blut
und im herzen, im herzen den glauben.

o buchenwald, ich kann ...

Hiç yorum yok:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...